Kontakt

T  0670 20 60 644

Email h.hattmannsdorfer@aon.at

www.haide-hattmannsdorfer.jimdo.com

 

 

Haide Hattmannsdorfer

Malerin aus Passion

 

 

Erlernter Beruf

Kreatives Schaffen begleitet die Malerin schon seit frühester Jugend auf ihrem Lebensweg.

Das Maßschneiderhandwerk hat sie von der Pike auf gelernt und war stets wie eine Berufung für sie. Durch ihre ausgeprägte kreative Veranlagung war es später fast unumgänglich, den Zwirn gegen Pinsel und Farbtiegel zu tauschen.

 

Ausbildung

Seminare bei namhaften internationalen Dozenten öffneten ihr in ihrem Tun so manche Tür.

So eroberte die Künstlerin persönlich passende Maltechniken und bildete sich permanent weiter. Dadurch lernte sie auch, über den Tellerrand zu blicken und in ihrem Innersten ihre Gedanken zu sehen und ihre Gefühle zu spüren.

 

Der Weg zum Werk

Auch die Malerin hat keine Erklärung für ihren Weg zum Werk, denn jedes Bild passt zu einem fragilen Seelenzustand. Dort, wo sie mit ihrer Arbeit hinreist, passiert alles wort- und gedankenlos. Wieder am Boden der Realität zurück, kann sie es unmöglich in Worte fassen. Jedes Kunstwerk ist eine neue Projektionsfläche, auf der sie ihre bunten Gedanken umsetzt und in Folge den Betrachter zur Kommunikation anregen möchte.

 

Manche Geschichten sind einfach da, weil sie diese im Kopf schon sieht und ohne Abweichung malt. Sternstunden passieren, wenn das Werk selbst mitteilt: „Ich bin fertig,

rühr´ mich nicht mehr an.“ Hin und wieder gestaltet sich der Weg diffus und beherrscht den aktiven und passiven Tagesablauf der Kunstschaffenden. Nichts ist schwieriger, als die Fragmente zu sortieren und neu zu einem Ganzen zusammenzufügen.

 

Einer der schönsten Momente ist für sie, wenn die Leinwand zu leben beginnt und das Werk Gestalt annimmt und manchmal ihre eigenen Erwartungen übertrifft.

 

Auszug aus internationalen und nationalen Präsentationen

 

·        Italien - Biennale delle Nazioni Venezia eingebunden in die Art Expo

·        Frankreich - Grand Salon passion Zillisheim

·        Frankreich - L´Art bátit des Points Neuf – Briesach

·        Frankreich - Werkpräsentation im Rahmen der Amazonen der Schönen Künste

·        Tschechien - Internationales Art Fest

·        Austria - Stadt Galerie Traun

·        Austria - Kunstpfad - Galerie Standl

·        Austria - Intermezzo -  Academie European Art (AEA)

·        Austria - Projektbeteiligung Stadt - Leben - Linz 

·        Austria - Projektpräsentation in der Konzernzentrale EA

·        Austria - Kunstmuseum Kapfenberg - Projekt Save the World Umwelt-Klimaschutz

·        Mitgestaltung in Journalen mit Fotografie und Lyrik

 

Ankäufe durch die Kunstsammlung Land Oberösterreich, Stadt Linz & öffentlicher Raum,

International - Price of Dogi Venezia Italy  

 

 

 

 

Aktuelle Neuigkeiten

Siehe unter Vorschau

Kurse, Workshops, usw....