Harald Limberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Harald Limberger

Geb. 1944 Kirchdorf/ Krems

 

Harald Limbergers Leben und Werk besticht durch ein unglaubliches Maß an Kreativität, Spontanität und Schaffensdrang.

Sein Talent entwickelte er als Autodidakt, dass er im laufe der Jahre perfektionierte

 

Er war Gründungsmitglied der Ansfeldener Künstlergemeinschaft (1985) und ist Koordinator der Galerie im Gemeindeamt (GIGA).

Nicht umsonnst wurde ihm für sein wichtiges und reiches kulturelles Engagement 2004 die Kulturnadel der Stadtgemeinde Ansfelden verliehen.

 

Was Harald Limberger als Künstler und Mensch auszeichnet ist seine ausgesprochene Neugierde am Leben an den Menschen und der Natur.

Sowie seine Lust und Freude am Experimentieren mit den verschiedenen Maltechniken und –mitteln.

 

Er ist fasziniert von Strukturen, spuren und Symbolen, wobei er scheinbar Widersprüchlichkeiten zu aussagekräftigen Einheiten verbindet.

So zeigt er selbst den menschlichen Körper in all seinen Facetten und Gegenständlichkeiten, als Ausdruck des Erlebten und des Lebens, das eindrückliche spuren hinterlässt.

 

Schönheit und Ästhetik verbindet sich bei ihm oftmals mit dem Ausdruck von Verzweiflung, Trauer und Schmerz.

Er versteht es meisterhaft, seelische- geistige und gesellschaftliche Befindlichkeiten zu entlarven und zu visualisieren.

Die Maske hinter der Maske aufzuzeigen, Autenzität wird zum ästätischen Moment und zum Ausdruck des Lebens in seiner Dualität.

 

Als Inspirationsquelle dient ihm vornehmlich die natur. Auf seinen In – und Auslandsreisen lernt er unterschiedliche Kulturen und Landschaften kennen und studiert deren Farben, Formen und Stimmungen.

Seine Liebe zu natürlichen Materialien wie Stein, Sand Holz und Knochen ist dabei offenkundig.

Aus ihnen kreiert er Skulpturen und Collagen die durch ihre archaisch anmutenden Farben und formen faszinieren und den Blick auf fremde faszinierende Welten lenken die es zu entdecken gibt.

 

 

                           Mag Birgit Loipold

 

 

Zahlreiche Ausstellungen im Inn- und Ausland

 

Harald Limberger

Traunuferstrasse 188

4053 Haid

 

Tel. 07229/82518

       0660/4739407

Mail: harald.limberger@tele2.at

 

http://haraldlimberger.magix.net/website/

Aktuelle Neuigkeiten

Siehe unter Vorschau

Ausstellungen:  

 _____________________

Blue bleu blau blu 2018 Vienna

Eddie R. Müller

_____________________

IMAGO Surrealistische-Phantastische Kunst

Deggendorf, Deutschland

Michael Gerstl, Eddie R. Müller 

 

______________________

Traum und Zeit
Sissi-Schloss Aichbach-D

Christine Hirschberg, Sigrid Nepelius, Margit Altmann

______________________

ABC-Galerie

Ansfelden

Tina Mitterhuemer

Kurse, Workshops, usw....