Wolfgang Pichler

geboren am 8. März 1966 in Wels

www.wolfgang-pichler.com

 

Langjährige Aktzeichenstudien beim oberösterreichischen Künstler Adam Beker

Seit 1994 starke Beeinflussung des künstlerischen Werdegangs

durch den Leiter der Galerie der Stadt Wels, Joseph Nemeth

1995 mehrwöchiger Workshop in Italien beim Bildhauer Giancarlo Lepore und

dem Berliner Maler Hermann Spörel

1996 Sommerakademie in Salzburg in der Klasse von Georg Eisler

1998 Sommerakademie in Salzburg in der Klasse von Xenia Hausner

1999 Sommerakademie Niederwaldkirchen bei prof. Kurt Regscheck

2000 Sommerakademie in Salzburg in der Klasse von Zygmunt Januszewski

Seit 2000 regelmäßig Aktstudien im Atelier Wels

Seit 2018 Universitätslehrgang Aktzeichnen auf der Kunstuniversität Linz bei Annelies Oberdanner

 

Ausstellungen:

 

1997 Galerie „Kunst im Raum“ Mödling

2009 Galerie „Warum“ Wels

2010 „Galeriehaus“ Wels

2023 "Shadi´s Gallery" Wien
2023 "Mari Gallery" Linz (Gruppenaustellung mit Studenten der Kunstuni Linz)
2023 "Kunst im Raum" Mödling

 

Konzept:

 

Meine Arbeiten befassen sich immer mit menschlichen Figuren, ihren Beziehungen untereinander und die Beziehung zur Natur. Eine große Rolle spielen meine Skizzenbücher die ich seit vielen Jahren regelmäßig produziere. Immer sind meine Arbeiten graphisch, auch wenn ich eigentlich „male“. Neben den menschlichen Figuren sind auch Vogel, Blume und Fisch elementare, immer wiederkehrende Bestandteile meiner Bilderwelten.

 

Ich befasse mich auch schon seit Jahrzehnten mit Aktzeichnen, immer mit Modell und niemals nach Fotos. Die sichtbare Spontanität einer schnellen Aktzeichnung ist ausdrucksstark und hat für mich einen sehr hohen Stellenwert. Für das schnelle Arbeiten mit Modellen verwende ich vorwiegend Tusche, Kohle, Bleistift, Pastell und Buntstifte. Das Studium der menschlichen Figur hat mir nicht nur geholfen die zeichnerischen Fähigkeiten zu vertiefen, es hat mich über die Jahrzehnte auch zu meiner ganz persönlichen Ausdrucksweise geführt.

Aktuelle Neuigkeiten

Siehe unter Vorschau

Phantasie und Wirklichkeiten.

Eddie R. müller in Linz Urfahr

Kurse, Workshops, usw....